Donnerstag, 1. Januar 2009

Honig-Klementinen-Käsetorte



Um Silvester zu feiern, habe ich gestern ein leckeres Back-Experiment durchgeführt, das drei verschiedene Rezepte beinhaltete.



Der Rand/
Boden wurde quasi nach diesem Rezept gemacht. Das heißt,
  • 50g Zucker
  • 1,5 cups (sorry, es war einfacher so zu messen) insgesamt getoasteter Mandelflocken und zerkrümelte Leibnitz Vollkornkekse (danke, Anke!). Es war ein etwa 50:50 Gemisch.
  • 90g geschmolzene Butter
  • 1 Teelöffel Honig (weil die Kekse allein kein Ersatz für Graham Crackers sind)
Die Füllung wurde von diesem Leckeren Foodblog Post inspiriert. Ich habe Klementinen anstatt Orangen benutzt, die so passend zur Winterzeit sind. Hätte ich Ricottakäse zu Hause gehabt, hätte ich sowas benutzt, aber er fehlte in meiner Küche und ich habe deswegen als Notfallersatz Philadelphia Cream Cheese reingetan.

Die Torte wurde am Ende mit einem Syrup garniert. Die Idee kam aus dieser Ecke des Internets.



Ein frohes neues Jahr 2009! Happy New Year 2009!