Donnerstag, 28. Februar 2008

Die Nacht vor dem Schalttag: Einfache Gemüsesoße mit selbstgemachte Nudeln

Nudeln aus Weizenmehl und Wasser
Soße aus Tomaten, Zucchini, Zwiebeln, Oregano und Champignons

mit geriebenem Parmesankäse gestreut.

Samstag, 23. Februar 2008

Kim Bap, Aubergine-Zucchinicurry, selbst gemachte Paprikanudeln, Salat und Freundinnen

Für dieses Minifest hat Ziyung frisches Kim Bap vorbereitet. Das heißt koreanisches "Sushi". Im Gegensatz zu das mir besser bekanntes japanisches Gericht, benutzt man keinen süßen Reisweinessig. Ziyung hat auch Apfelstückchen rein getan! Das Kim Bap war echt lecker und vielleicht später werde ich mit verschiedenen Sushirezepten in meiner Küche experimentieren.




Der Curry: Aubergine, Zucchini, Tomaten, Champignons, Zwiebeln, Lorbeerblätter, schwarze Senfkörner, Asafoetida, Kurkuma, Zucker
Der Salat: Kopfsalat, Paprika, Gurke, Balsamessig, Oliven Öl, Margoran
Der Nudelteig: Weizenmehl, Eier, gemahlene Paprika, Schnittlauch

Danke Marinette und Ziyung für den tollen Samstag!

Mittwoch, 20. Februar 2008

Pizza mit honigsüßem Mais- und Weizenmehlteig


M. sagte: zu süß; nächstes mal kein Honig bitte. Vielleicht auch ein bisschen Salz im Teig wurde besser schmecken.


Auf der Pizza: Oliven, Mozzarella, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Tomatenmark, Oliven Öl, Oregano
Der Teig: Weizenmehl, Hefe, Maismehl, Wasser, ein Teelöffel Honig (nächstes mal nicht!)

Sonntag, 17. Februar 2008